Tanz Mit dem Pferd

 

Begegnung mit dem Pferd auf einer anderen Ebene

 

Führen und Führen lassen - Fliessen - Einlassen - Spüren

 

Seit einigen Jahren bin ich auf der Suche nach neuen Formen der Kommunikation mit Pferden. Dabei entdeckte ich, dass Seelenbegegnungen mit Pferden auf einer ungeahnt tiefen Ebene möglich sind. Diese Seelenbegegnungen haben nichts mit Dressur im herkömmlichen Sinne zu tun. Sie beruhen auf der gegenseitigen Faszination aneinander und der Bereitschaft sich aufeinander einzulassen. 

 

Auf meinem Weg zu einer Vertiefung des Verständnisses der Pferdeseele hat sich eine gemeinsame körperliche Ausdrucksform entwickelt, die ich "Tanzimprovisation mit dem Pferd" nenne, da es keine antrainierte feste choreographische Abfolge gibt, sondern die Schritte und Bewegungen fliessend immer wieder neu der momentanen Energie folgen.

 

Die Aufnahmen zeigen, dass eine gewaltfreie Kommunikation zwischen Pferd und Menschen möglich ist, die alleine auf gegenseitigem Verständnis, Vertrauen und vor allem Verbundenheit beruht. 

 

Was bleibt, wenn ich auf alle Hilfsmittel wie z.B. Gerte oder Seil verzichte, die das Pferd in Bewegung setzen oder Druck ausüben könnten?

 

So gibt es noch die Kraft der Verbindung und die Verständigung über die bewusste Wahrnehmung, Freude, Körpergestik und energetischer Wahrnehmung, sowie die gegenseitige Begeisterung aneinander.